1937 - 1949 1950 - 1959 1960 - 1969 1970 - 1979 1980 - 1989 1990 - 1999 2000 - 2001  

 

1960 - 1969

1960 findet der erste grosse Generationswechsel bei den Land Cruiser Modellen statt: Der J4 erblickt das Licht der Autowelt. Und er sollte der erste Träger des grossen Ruhmes der Land-Cruiser-Serie sein.

Mit einer separaten Geländereduktion und seinem auf 125 PS Leistung gesteigerten Motor wurde er auf der ganzen Welt erfolgreich verkauft. Die anfänglichen J4 Modelle waren in Grösse und Aufbau an die J2-Reihe angelehnt. So wurde der Nachfolger des FJ25 zum FJ40, der FJ28 erhielt als Nachfolger den FJ43 und der FJ45V ersetzte den FJ35V.

Um wieder im Pickup-Geschäft mitzumischen gab es ab 1961 den FJ45. Er diente als Ersatz zum FJ25 Pickup, war aber mit 2,95 Radstand der Längste seiner Reihe.

1965 verlies der 50.000 Land Cruiser die Produktionsbänder in Koromo. 

1967 lag Japan mit seiner damaligen Jahresproduktion von drei Millionen Automobilen noch vor Westdeutschland und war zum zweitgrößten Automobilhersteller der Welt nach den USA aufgestiegen. 

Schon 1968 war es der 100.000 Toyota Land Cruiser der vom Band ging und von denen mit Sicherheit noch heute welche existieren.

Am Rande notiert:
1966 kam die erste Version des Corolla auf den Markt, der bis heute insgesamt mehr als 20 Millionen mal verkauft und zum beliebtesten Auto der Welt wurde.