1937 - 1949 1950 - 1959 1960 - 1969 1970 - 1979 1980 - 1989 1990 - 1999 2000 - 2001  

 

1970 - 1979

Anfang der 70er Jahre begann man bei Toyota mit der Überarbeitung des J4. So wurde zwar 1972 der 200.000 Land Cruiser verkauft, aber der Druck von ausländischen Modellen wuchs. Um mehr Laufruhe zu schaffen, wurde das bisherige Dreiganggetriebe um einen vierten Gang erweitert. Um die damit gewonnene Laufruhe mit einem neuem Sound zu unterlegen begann Toyota mit dem Einbau eines 3576cm³ Saugdiesel-Motors. Dieser sechs Zylinder leistete 85 PS und wurde zunächst nur in dem FJ 45 eingebaut. So entstand neben dem FJ45, aufgrund der Motor- bezeichnung, der HJ45. Trotz der durch die Ölkrise in den Siebziger-Jahren verursachten Probleme erweiterte Toyota sowohl in Japan, als auch auf der ganzen Welt weiterhin seinen Wirkungsbereich. Es wurden zunehmend Produktionsstätten im Ausland eröffnet, da Toyota eine immer größere Nähe zu den jeweiligen Märkten erreichen wollte, um besser auf marktspezifische Kundenwünsche eingehen zu können. Nicht nur daraus resultiert der grosse Erfolg des Land Cruisers der 1973 zum 300.000 mal verkauft wurde. Von der Ölkrise gewarnt entwickelte Toyota 1974 auch für die anderen J4 einen Dieselmotor. Der mit vier Zylinder und 2977cm³ ausgestattete Motor fand zunächst  

 

1972: The 200,000th Land Cruiser is sold worldwide.

1973: The 300,000th Land Cruiser is sold worldwide.

1975: The 4.2-liter engine makes its debut.